Wie es dazu kam

Seine erste Auslandsreise führt B.K.S. Iyengar 1954 ins Berner Oberland, nach Gstaad, wohin ihn der weltberühmte Musiker Yehudi Menuhin einlud. Somit hegte ich schon lange den Wunsch, im Berner Oberland ein voll ausgestattetes Iyengar-Yogastudio zu eröffnen.


Ich suchte zuerst in Wengen und Lauterbrunnen, denn ich wusste, dass B.K.S. Iyengar die Trümmelbachfälle sehr schätzte, und seit 2009 wohne ich in Wengen. Doch ich wurde erst fündig, als ich im Juni 2020 die Suche ausweitete und innerhalb einer Woche einen Raum in Interlaken fand, der mir auf Anhieb gefiel. Es war eine Schreinerei und sah so gar nicht nach Yoga aus.

Doch das Potential war sofort ersichtlich. Neun Monate später war alles sehr sorgfältig, ökologisch und schön renoviert und eingerichtet. An dieser Stelle ein grosses Merci an Simon Eymann, Besitzer und Renovator des Raums.

Yoga Tadasana Raum vor der Renovation
Yoga Tadasana Raum nach der Renovation

Bewegen Sie den Schieberegler mit der Maus und staunen Sie!

Man könnte denken, es sei verrückt, in unsicheren Zeiten ein neues Yogastudio zu eröffnen. Doch wer auch nur ein bisschen mit Yoga vertraut ist, versteht, warum dies sehr sinnvoll ist, denn Yoga gibt uns Menschen all das, was wir gerade in solchen Zeiten brauchen. B.K.S Iyengar hat dies wie folgt ausgedrückt:


„Yoga ist definitiv sowohl für jeden Menschen als auch für die gesamte Menschheit bestimmt, und zwar für die Verbesserung der Gesundheit, der Qualität des Körpers, der Reinheit des Geistes, der Klarheit der Intelligenz sowie die Verbesserung der Fähigkeit, ein zufriedenes Leben, das heisst, ein auf der spirituellen Ebene zufriedenes Leben zu führen“


aus „Iyengar-Yoga für gesundes Altern“ von Rita Keller


Zudem: in der Zeit, in der ich die Texte für diese Internetseite schrieb, wurde mir klar, dass die Tatsache, dass wir Raum in unserem Körper schaffen, das beste Mittel gegen alle Arten von Angst ist. Denn wo Raum, und damit Licht und Liebe ist, hat die Angst keinen Platz mehr.


Es ist mir auch ein Anliegen, den Raum anderen Lehrerinnen und Lehrern zur Verfügung zu stellen. Damit können sie und ihre Schüler das Berner Oberland besuchen und sozusagen auf den Spuren von B.K.S. Iyengar wandeln. Die Region hat eine lange Tradition, Gäste aus aller Welt zu empfangen und so hoffe ich, dass Viele der weltweit Iyengar-Yoga Praktizierenden den Weg nach Interlaken finden. Morgens und abends kann im schönen Yoga-Tadasana Raum geübt werden. Tagsüber kann man die Schönheit der Region entdecken. Mehr dazu unter „Bettinas Top Ten“ Ausflugsvorschläge. 

GESCHICHTE UND DETAILS ZUM YOGA-RAUM

Der Raum war ursprünglich eine Wagnerei (Das Wagnerhandwerk hat eine lange Tradition, die bis in das Mittelalter zurückgeht. Die Wagner bauten Wagen, Räder, Pflüge und andere landwirtschaftliche Gerätschaften), dann ein Maschinenraum für Hoch u. Tiefbau und schliesslich eine Schreinerei.


Von Juni 2020 bis März 2021 wurde er nun in ein grosszügiges Yogastudio verwandelt, wobei der Besitzer Simon Eymann und ich den Raum ab und zu auch für kulturelle Zwecke zur Verfügung stellen möchten. Schlussendlich ist auch Yoga Kunst...


Simon Eymann legte beim Umbau grossen Wert auf den Erhalt der schönen alten Elemente sowohl innen als auch aussen. Er stellte sicher, dass ökologische, schadstofffreie Baumaterialien verwendet wurden und das Gebäude gut isoliert wird. Das brauchte teilweise viel Geschick. Zum Beispiel bei den schönen grossen alten Fenstern auf der Westseite, die für eine gute Isolation nun eine Doppelverglasung vorweisen.

Der Raum ist rund 136 Quadratmeter gross und 3,80 Meter hoch. Die grossen Fenster gegen Westen sorgen für viel Helligkeit. Schöne, massgefertigte Sonnenstoren erlauben, die Sonne in den warmen Jahreszeiten abzuschirmen. Dank der Oberlichtklappfenster, der grossen Raumhöhe und der guten Isolation wird der Raum auch im Sommer eine angenehme Temperatur haben. Freude macht auch der Holzofen auf der Nordostseite. Der schöne Boden ist ein geöltes Eichenparkett. Die Wände sind kunstvoll gespachtelt statt gestrichen und strahlen damit viel Wärme und Natürlichkeit aus. Der grosszügige Nebenraum mit WC, Dusche und Garderobe ist dank der künstlerischen Verputzarbeit und der Einrichtung ebenfalls ein Bijou.


Das Yogamaterial inklusive Gestelle, aber auch einige Möbel durfte ich von der ehemaligen Schule von Kate Beck übernehmen. Für die Reinigung verwende ich die Produkte von Uni Sapon, eine innovative ökologische Reinigungsmittellinie, bei der auch alle Verpackungen wiederverwendet werden.

DIE UMGEBUNG

Als ich das erste Mal zum Raum fuhr, erinnerte ich mich an meine Zeit in New York. Da gab es mitten in Quartieren genau solche Plätze, wo eine Mischung aus kreativem Kleingewerbe und Wohnungen zum Sein und Wirken in frohem Miteinander einladen.

Und dies alles ganz nahe vom Bahnhof Interlaken West, wo direkte Züge aus Berlin, Hamburg und Basel ankommen. In Fussdistanz liegt auch der Rugen mit seinen verschiedenen Wanderwegen durch den Wald. Ebenfalls nicht weit sind die Aare, der Thuner- und Brienzersee sowie das Burgseeli bei Ringgenberg. Nicht zu vergessen das hintere Lauterbrunnental mit den Trümmelbachfällen, die B.K.S. Iyengar gerne besucht hat.

Wer mehr Ideen zur Umgebung erhalten möchte, findet diese unter «Bettina’s Top Ten» oder auf den Internetseiten von Interlaken, Beatenberg, Grindelwald, Lauterbrunnen, Wengen etc. 

TADASANA

In Tadasana (Bergstellung) stehen wir fest und aufrecht auf Mutter Erde und strecken uns zum Himmel hoch. Sowohl die Berge mit ihrer Kraft und Schönheit, als auch der Yogaweg mit seiner unendlichen Breite und Tiefe inspirieren mich immer wieder aufs Neue und erfüllen mich mit grosser Dankbarkeit.

Preise RAUM

  • EINZELSTUNDEN
    • 90 Minuten ( = 60 Minuten Yoga-Unterricht): CHF 50
    • Jede weitere halbe Stunde: CHF 10
    • Wochentag (ohne Feiertage): CHF 120
    • Samstag oder Sonntag: CHF 150
    • Ganzes Wochenende: CHF 250

    Längere Retreats während der Schulferien oder über Feiertage auf Anfrage.

  • MONATSABONNEMENT (mindestens 3 Monate)

    Einzelstunden unter der Woche, jede Woche zur gleichen Zeit:


    • 90 Minuten pro Monat ( = 60 Minuten Yoga-Unterricht) CHF 180
    • 120 Minuten pro Monat ( = 90 Minuten Yoga-Unterricht) CHF 200
    • 210 Minuten pro Monat (wenn an einem Stück) CHF 350

    Wichtig: Während der folgenden Tage/Zeiten wird der Yogaraum nicht für wöchentliche Kurse vermietet: KW 1, Ostern, Pfingsten, 1 - 4. SommerFerienwoche in Interlaken(normalerweise KW 28 - 31, aber 2021 KW 27 - 30); 3. Herbst-Ferienwoche in Interlaken (KW 41); Weihnachten, KW 52.


    Bei einem Jahresvertrag werden nur 10 Monate in Rechnung gestellt, um den für externe Workshops reservierten Zeiten Rechnung zu tragen.



    30.4.2021 / BB / Änderungen vorbehalten

Share by: